GALLENSTEINE SAMMELN

Wie sammelt man Gallensteine?

Es ist einfach und sehr lukrativ!

Sie müssen nur jede Gallenblase öffnen und die Galle mit einem sehr feinmaschigen Sieb filtern, um alle Größen von Steinen, auch die kleinsten, zu sammeln. Um die Ernte zu optimieren, empfehlen wir Ihnen dringend zu überprüfen, ob Steine in der Gallenblase hängen geblieben sind. Steine können sich auch in der Leber oder im Gallengang befinden (sie sind dann relativ klein).

Spülen Sie sie nach dem Einsammeln mit kaltem Wasser ab, um die Galle zu entfernen und das Risiko zu verringern, dass sie beim Trocknen platzen.


Bedingungen für das Trocknen und Aufbewahren

Das Trocknen ist ein sehr wichtiger Schritt.

Nach dem Abspülen legen Sie die Steine vorsichtig in eine Pappschachtel, in die Sie zuvor mehrere Löcher von ca. 2 cm auf jeder Seite gestochen haben, damit die Luft besser zirkulieren kann.

Die Oberseite des Kartons kann offen bleiben, solange die Steine nicht mit direktem Sonnenlicht in Berührung kommen. In diesem Fall würden sie nämlich schwarz werden und somit an Wert verlieren. Der Trocknungsprozess sollte sanft und schrittweise erfolgen.

Dazu sollte die Temperatur beim Trocknen zwischen ca. 17 und 24 °C liegen.

Bei zu hohen Temperaturen könnten die Steine platzen.

Bei einem zu feuchten und schlecht belüfteten Raum könnten die Steine schimmeln.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, zwei Kartons zu verwenden:

Einen für Steine während des Trocknens (wobei zu beachten ist, dass die durchschnittliche Trocknungsdauer je nach Gallensteingröße und Temperatur 1 bis 2 Wochen beträgt).

Ein weiterer Karton für trockene Gallensteine.

Nach dem Trocknen sollten Sie beim Umgang mit den Steinen sehr vorsichtig sein, da sie sehr zerbrechlich geworden sind. Wenn sie zerbrechen, verlieren sie ihren Wert – auch wenn wir alle Steine unabhängig von ihrem Zustand kaufen.

Der beste Weg, um festzustellen, ob ein Kalkstein trocken ist, ist, ihn an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu wiegen. Wenn sich das Gewicht nicht ändert, ist er trocken.

Nach dem Trocknen können die Steine in einer gut belüfteten Pappschachtel an einem dunklen Ort 9-12 Monate problemlos aufbewahrt werden.